Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Aktuelle Nachrichten und Termine

Eine Werkstatt zieht um

Veröffentlicht am: 25. März 2021
Im Zuge der Generalsanierung hat die Dominikus Savio Schule in Pfaffendorf die Ausrüstung einer Lehrwerkstatt ausgemustert – im Don Bosco Jugendwerk Nürnberg war sie herzlich willkommen. „Sie ergänzt unsere Holzwerkstatt für den Bereich Back in Future, die bereits mit Mitteln der Aktion Sternstunden vergrößert wurde“, erklärt der Nürnberger Einrichtungsleiter Stefan Müller.
Mehr

Schatzkiste für Kinder aus dem Hort Bartolino

Veröffentlicht am: 16. Februar 2021
Eine Schatzkiste voller Briefe, Bonbons und Bastelideen stand in den Wochen des Lockdowns vor der Tür des Kinderhorts Bartolino bereit. Die Kinder, die wegen Corona den Hort nicht besuchen konnten, durften sich dort Anregungen und Aufmunterungen holen - und bedankten sich ihrerseits mit Briefen und Bildern.
Mehr

500 Euro für Nürnberger „Stellwerk“ erwandert

Veröffentlicht am: 16. Februar 2021
Nürnberg – Bayerische Seen zu Fuß umrunden – dieser Herausforderung stellen sich rund 150 Teilnehmer*innen der „Lake Challenge Bayern“. Dabei geht es jedoch nicht nur um den reinen Wanderspaß: Jeder umrundete See bringt bares Geld in einen Spendentopf, der jeden Monat für einen guten Zweck eröffnet wird. 500 Euro, die im Dezember zusammenkamen, kommen nun dem „Stellwerk“ in Nürnberg zugute.
Mehr

Club-Torhüter Christian Früchtl spendet FFP2-Masken

Veröffentlicht am: 08. Februar 2021
Club-Torhüter Christian Früchtl und das Unternehmen Medical Shield haben 1.000 FFP2-Masken für das Don Bosco Jugendwerk Nürnberg gespendet. Die Masken tragen dazu bei, dass die Einrichtung trotz Corona-Maßnahmen weiterhin als Anlaufstelle für entkoppelte junge Menschen geöffnet sein kann.
Mehr

Abschied von der Fahrradwerkstatt

Veröffentlicht am: 03. Februar 2021
Seit längerem schon ist unsere Fahrradwerkstatt Beckwheel aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen. Nun werden wir mit schwerem Herzen das Projekt Beckwheel nach 12 Jahren Betrieb dauerhaft beenden.
Mehr

Jetzt für das Schuljahr 2021/22 anmelden

Veröffentlicht am: 14. Januar 2021
Wer für das Schuljahr 2021/22 einen Betreuungsplatz im Kinderhort Bartolino braucht, kann sich jetzt dafür anmelden. Möglich sind Anmeldungen allerdings nicht direkt im Hort, sondern ausschließlich über das Kita-Portal der Stadt Nürnberg.
Mehr

Monitor Jugendarmut 2020: ungleiche Chancen für junge Menschen

Veröffentlicht am: 08. Oktober 2020
Auf die bestehende Ungerechtigkeit in den (Start-)Chancen junger Menschen macht der Monitor „Jugendarmut in Deutschland 2020“ der Katholischen Jugendsozialarbeit in Deutschland (KJS) aufmerksam. Ein Beispiel dafür: Die Geschichte von Steffen aus Nürnberg. Der 25-Jährige hat einen schwierigen Lebensweg hinter sich: Vom Stiefvater verprügelt, von der Mutter allein gelassen, zog Steffen als Kind von Heim zu Heim, wurde irgendwann obdachlos, nahm Drogen. Aufgefangen haben ihn die...
Mehr

Don Bosco Nürnberg im BR Fernsehen

Veröffentlicht am: 16. September 2020
Nürnberg – Wie gehen Jugendliche damit um, wenn sie an den Erwartungen unserer Gesellschaft scheitern? Und wie kann man jungen Menschen helfen, deren Leben durch Brüche und Negativerfahrungen bestimmt wird? Mit diesen Fragen beschäftigt sich ein Beitrag für die Sendung „Stationen“ des Bayerischen Rundfunks, für den ein Kamerateam einen ganzen Tag lang im Don Bosco Jugendwerk Nürnberg gedreht hat.
Mehr

It`s going wild - Sommerferienprogramm im Kinderhort

Veröffentlicht am: 27. Juli 2020
Nachdem wir das letzte Schuljahr mit vielen Einschränkungen und Entbehrungen hinter uns gebracht haben, möchten wir wieder mit voller Energie und Kreativität in die Sommerferien starten. Dazu haben wir uns dieses Jahr besonders viele Gedanken gemacht. Herausgekommen ist ein action- und abwechslungsreiches Programm unter dem Motto: "It`s going wild" mit Kanutour und Trampolinspringen, Freilichtmuseum, Stadtwaldralley, Outdoorcamp, Eselwanderung und vielem mehr.
Mehr

Neue Bürozeiten in der Verwaltung

Veröffentlicht am: 18. Juni 2020
Bitte beachten Sie: Auf Grund der aktuellen Situation ist unsere Verwaltung (auch für Platzanfragen) derzeit leider nur eingeschränkt erreichbar.
Mehr