Kreativität, Gemeinschaft und Abenteuer im Kinderhort Bartolino erlebt
Gemeinschaft, Kreativität und spannenden Entdeckungen prägten im Kinderhort Bartolino die ersten Monate des Schuljahres.
Die Kinder bewiesen großes handwerkliches Geschick – was an der jahreszeitlichen Deko in unseren Räumen immer gut zu erkennen ist: Im Herbst wurden die Fenster mit liebevollen, herbstlichen Motiven wie Kürbissen, Pilzen und Eichhörnchen verziert.
Mittlerweile ist der Winter bei uns eingezogen mit filigranen Papier-Schneesternen, Arbeiten mit Mosaiksteinen oder einem fröhlichen Schneemann. Auch bei unserer Gartenaktion packten einige Kinder tatkräftig mit an.
Emotionale Kompetenzen und Teamwork geschult
Ein wichtiger pädagogischer Schwerpunkt lag auf der Entwicklung der sozialen und emotionalen Kompetenzen. Mit Hilfe spezieller „Gefühle“-Karten wurde spielerisch über Emotionen gesprochen und gelernt, diese zu erkennen und auszudrücken. Beliebt waren auch die gemütlichen Vorleserunden, beispielsweise mit dem Buch „Fast wie Freunde“ und anderen liebevoll illustrierten Geschichten.
Auch die Bewegung und das gemeinsame Spiel kamen nicht zu kurz: Beim Bauen mit Lego und dem spannenden Spiel mit der großen Autorennbahn wurden Konzentration, logisches Denken und Teamwork gefördert. Die Kinder übten außerdem den Schul- beziehungsweise Hortweg ein, um die nähere Umgebung zu erkunden. Zudem nutzten sie den ersten Schnee, um gemeinsam einen tollen Schneemann zu bauen.
Outdoor-Abenteuer als Highlight
Für unvergessliche Momente sorgten vor allem unsere Gemeinschaftserlebnisse – zum Beispiel das gemeinsame Pfannkuchenbacken. Das absolute Highlight war ein Outdoor-Abenteuer. Rund um das Lagerfeuer wurden gemeinsam Stockbrot und Marshmallows geröstet, ein Erlebnis, das lange in Erinnerung bleiben wird.
Wir hoffen, ihr hattet alle riesigen Spaß und freuen uns schon auf viele weitere tolle Erlebnisse in den nächsten Monaten!
Text und Fotos: Kinderhort Bartolino
