Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Handeln mit Profil und Qualität

Wir erbringen unsere Angebote mit hoher Qualität und verpflichten uns dazu, das Qualitätsmanagementsystem laufend zu verbessern. Verglichen mit der nationalen Politik eines Landes ist die Qualitätspolitik eine Art „Verfassung“ unserer Einrichtung. Unsere Qualitätspolitik bezieht sich auf drei Qualitätssäulen:

  • auf die Gewährleistung der gesetzlichen und vertraglichen Anforderungen
  • auf die Sicherstellung der Fachlichkeit auf der Basis der aktuellen fachwissenschaftlichen Erkenntnisse
  • auf die Sicherung der Werteorientierung.

 

Salesianischer Geist

Wie die Salesianer Don Boscos und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit jungen Menschen leben und arbeiten, ist geprägt durch Don Bosco und seine Pädagogik.

Mit seiner pädagogisch-pastoralen Arbeit setzte Don Bosco Mitte des 19. Jahrhunderts Maßstäbe. Er war überzeugt davon, dass in jedem jungen Menschen ein guter Kern steckt. Revolutionär zur damaligen Zeit war sein Erziehungsstil, der auf Liebenswürdigkeit, Einsicht, Glaube und Prävention setzte statt auf harte Strafen.

Diesen salesianischen Geist gilt es heute, unter veränderten gesellschaftlichen Bedingungen und unter Aufnahme neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse, zu leben. 

Denn inmitten einer Vielzahl freier und öffentlicher Träger der Jugendhilfe und Jugendpastoral soll das Profil salesianischer Tätigkeit sichtbar werden. Die Qualitätsmerkmale der Pädagogik Don Boscos bilden daher eine der maßgeblichen Grundlagen unseres Handelns.