Kinderhort Bartolino gestaltet eigenes Kochbuch

Veröffentlicht am: 21. Mai 2025

So kochen, dass es Kindern richtig gut schmeckt, ist gar nicht so einfach. Schon gar nicht, wenn das Essen auch noch gesund und abwechslungsreich sein soll. Die Kinder aus dem Kinderhort Bartolino sind da keine Ausnahme. Nicht immer mögen alle das, was der Caterer liefert.

Rezepte aus verschiedenen Kulturen

Das Team des Kinderhorts nahm das zum Anlass für ein neues Projekt: Zusammen mit den Kindern und ihren Familien haben sie deren Lieblingsrezepte gesammelt und zu einem eigenen Kochbuch zusammengetragen: „Unsere geheimen Rezepte. Ein Kochbuch voller Liebe, Geschmack und Kindheitserinnerungen“ enthält rund 20 Rezepte von deftig bis süß und von einfach bis anspruchsvoll: zum Beispiel Würstchen-Eintopf und vegane Dinos, Kisir und Pastizio, Kartoffelbrei und Konfettikuchen. Wie die Kinder im Hort stammen auch die Rezepte aus ganz verschiedenen Kulturen und ergeben zusammen eine bunte und lebendige  Vielfalt.

Gemeinsame Kochaktionen

Manches Rezept aus dem eigenen Kochbuch haben die Kinder im Hort schon gemeinsam zubereitet und konnten so Lieblingsgerichte von anderen Kindern kennenlernen, Neues entdecken und Einblicke in die Küche anderer Kulturen erhalten. „Das war spannend und hat uns allen Spaß gemacht“, freut sich Martina Schwager, Teamkoordinatorin im Kinderhort Bartolino. 

Und auch wenn dabei nicht immer jedem alles geschmeckt hat, konnten die Kids eine Menge aus dem Projekt lernen – über das Kochen, über gesunde Ernährung und darüber, dass Geschmäcker eben manchmal verschieden sind. 

Text: Claudia Klinger; Fotos: Martina Schwager