Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Betreuung nach der Schule

Kinderhort Gruppenraum

Der Kinderhort Bartolino bietet insgesamt 60 Ganztagesbetreuungsplätze für Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur sechsten Klasse. Zum Betreuungsangebot gehören Hausaufgabenbetreuung, gemeinsames Mittagessen sowie ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm.

 

Öffnungszeiten

Unser Kinderhort ist während der Schulzeit jeweils Montag bis Freitag von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

 

Pädagogische Grundsätze

Als Teil des Don Bosco Jugendwerks Nürnberg ist unser Kinderhort eine Einrichtung der katholischen Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos. Selbstverständlich sind aber Kinder aller Nationalitäten, Religionen und Konfessionen bei uns willkommen.

Die pädagogischen Grundsätze Don Boscos sind Grundlage unserer Arbeit. Wir wollen die Kinder Wertschätzung, Sympathie und Zuwendung spüren lassen und offen sein für die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen. Uns ist eine ganzheitliche Bildung und Förderung ebenso wichtig wie die Vertiefung interkultureller Kompetenzen, Gewaltprävention und die Gleichberechtigung von Jungen und Mädchen. Wir wollen eine „Insel“ in unserem Stadtteil und im Leben der Kinder unseres Hortes und deren Familien sein. Gegenseitige Akzeptanz und Toleranz, das Für- und Miteinander und die Freude am Leben stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. 

 

 

Hausaufgabenbetreuung

In festen Kleingruppen werden die Kinder unseres Hortes bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben durch Bezugserzieher*innen individuell betreut und unterstützt. Die Bezugserzieher*innen sind Ansprechpartner für die Kinder und ihre Eltern und behalten sowohl die schulische als auch die ganzheitliche Entwicklung der Kinder im Blick.

Unser Ziel bei der Hausaufgabenbetreuung ist es, eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise im Umgang mit Hausaufgaben zu vermitteln.

  

 

Mittagessen

Das gemeinsame Mittagessen ist bei uns fester Bestandteil des Tagesablaufes. Es dient nicht nur der reinen Nahrungsaufnahme, sondern ist auch eine Zeit des gemütlichen Beisammenseins und des Austausches. 

Wir beziehen unser Essen täglich frisch von „Chancen Gastro“ der Stadtmission Nürnberg. Dabei achten wir auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

 

 

Freizeit

Schulisches Lernen ist nicht alles. Neben einem Ort der Bildung möchten wir auch ein Ort sein, an dem Kinder ihre eigene Persönlichkeit frei entwickeln können und an dem sie in Gemeinschaft mit Anderen Spaß haben.

Durch kreative und erlebnispädagogische Angebote und Projekte wie sollen die Kinder in ihren Talenten gefördert werden, Neues entdecken und ihre Stärken weiter ausbauen. Wir bieten deshalb:

  • ganzjährige Projekte zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit
  • Theater und Medien AGs 
  • Kleingruppenarbeit in der hauseigenen Fahrradwerkstatt 
  • Pflege des Hortgartens (Naschgärten, Hochbeete, naturnahes Spielen)
  • Selbstbehauptungskurse für Mädchen und Jungen 
  • regelmäßige Besuche von Boulderhallen, Hochseilgärten und Kletterhallen
  • eine 4-tägige Hortfreizeit mit erlebnispädagogischer Grundlage 

 

So sehen unsere Räume aus

 

 

Anmeldung

Anmeldungen sind nicht direkt im Hort möglich, sondern ausschließlich über das Kita-Portal der Stadt Nürnberg.

 

 

Ansprechpartnerin

Martina Schwager Teamleiterin Kinderhort Bartolino

Frau Martina Schwager
Teamleiterin Kinderhort Bartolino
Tel.: 0911/93179-23
Mail: bartolino@don-bosco-nuernberg.de