Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Verbindungen schaffen und Netzwerke gestalten

Veröffentlicht am: 04. März 2014

Nürnberg - Im Don Bosco Jugendwerk Nürnberg gab es rund um den 31. Januar wieder zahlreiche Feierlichkeiten. Die Auftaktveranstaltung fand am 26. Januar statt zu der alle Kinder, Jugendlichen und Familien aus dem Stadtteil sowie die Pfarrgemeinde und unsere Kooperationspartner geladen waren. In einem lebendigen Gottesdienst, der unter der Mitwirkung von P. Claudius Amann, den Kindern des Kinderhort Bartolino und der Jugendband von St. Andreas stand, wurde sichtbar und spürbar, dass Fröhlichkeit Lebensfreude schenkt, ansteckend ist und zudem Verbindungen schafft. Das Bindeglied unserer Verbindungen ist Don Bosco. P. Claudius sprach in seiner Festpredigt davon, wie wichtig es ist, für unsere Kinder und Jugendlichen verlässliche Verbindungen zu schaffen und uns für die Interessen der jungen Menschen einzusetzen.

Mit Optimismus und Zuversicht wollen wir somit immer wieder aufs Neue Verbindungen schaffen und unser bestehendes Netzwerk erweitern und somit dazu beitragen, damit das Leben junger Menschen im Nürnberger Westen gelingen kann. Um auch symbolisch weiterhin mit dem Don Bosco Jugendwerk in Verbindung zu bleiben, gab es für alle Gäste des Don Bosco Festes das Windlicht „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“ als Geschenk mit nach Hause. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es im Don Bosco Jugendwerk zahlreiche kreative, musikalische und schmackhafte Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Zitat eines Pfarrgemeindemitglieds: „Das Don Bosco Fest wächst jedes Jahr und findet dort statt, wo Don Boscos Geist spürbar lebendig ist.“ Die Kollekte von 400,00 € aus dem Gottesdienst haben wir an die Kinderpalliativstation der Universitätsklinik Erlangen überreicht und wollen somit ein Stück Fröhlichkeit des Don Bosco Festes an schwerkranke Kinder weitergeben und Ihnen Gutes tun.

Am 30. Januar gab es noch einmal für die Jugendlichen im Jugendwohnheim eine Veranstaltung. Auch hier war deutlich die Verbindung der Jugendlichen zur Einrichtung zu spüren. Besonders stolz sind wir über die gute Integration der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge in unser Haus. Hier sind tolle Freundschaften zwischen Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft im Jugendwohnheim entstanden.

Am 31. Januar besuchten die MitarbeiterInnen aus Nürnberg die Partnereinrichtung in Bamberg. Nach einem herzlichen Empfang und Rundgang im Don Bosco Jugendwerk Bamberg durch Hr. Hartmann und Fr. Jahn besuchten wir die Abendvorstellung des Zirkus-Variete` im Zirkuszelt Giovanni. In einer wirklich tollen Veranstaltung war die Begeisterung und Anerkennung für die Arbeit in den salesianischen Einrichtungen deutlich zu spüren. In diesem Auftrag wollen wir auch weiterhin Verbindungen schaffen, Netzwerke ausgestalten und somit dazu beitragen, damit das Leben junger Menschen gelingt.

Carmen Schneider