Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Vater-Kind-Aktion: Eine Werkbank als neuer Treffpunkt

Veröffentlicht am: 29. September 2016

Nürnberg - Kreativ zusammen etwas gestalten: Die Vater-Kind-Aktion im Kinderhort Bartolino hat bleibende Spuren hinterlassen. Väter und deren Kinder hatten am Freitag (17. Juni 2016) eine wetterfeste, multifunktionale Werkbank mit zusätzlichem Matschtisch für den Garten gebaut. Die Väter wurden durch das einrichtungsinterne, handwerkliche Angebot motiviert, sich aktiv in den Alltag ihres Kinders im Kinderhort einzubringen.

Um 14 Uhr ging es los. Zu Beginn wurden durch eine kurze Kennenlernrunde erste Barrieren durchbrochen, um anschließend sofort mit dem Werkeln zu starten. Zum Abschluss gab es eine offene Reflexionsrunde mit den Vätern und ihren Kindern - und zur Belohnung noch ein leckeres Eis.
  
Darüber hinaus sollen die Väter zukünftig nach und nach mehr in die Erziehungsarbeit und Erziehungspartnerschaft von Kinderhort und Eltern einbezogen werden. Dadurch wird der Fokus durch die Fachkräfte von zumal meist der Mutter gleichermaßen auf beide Elternteile verteilt.

Zudem sind die Werkbank und der Matschtisch nun fest im Garten der Einrichtung verankert - als Anlaufpunkt für zukünftige Aktionen im Rahmen der Öffnung des Familienstützpunktes.

Die Vater-Kind-Aktion war Teil des Projektes "Grüne Insel im Stadtteil" des Hortgartens und wurde zusammen mit Studenten der TH Nürnberg (Studiengang "Soziale Arbeit: Erziehung und Bildung im Lebenslauf") durchgeführt. Die weitere Gartengestaltung ist ein laufender Prozess, der auch weiterhin für neue Vorschläge der Familien offen ist.

 

Christian Frank (Erzieher Kinderhort Bartolino)