Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Studenten aus Prag besuchten das Don Bosco Jugendwerk

Veröffentlicht am: 09. Mai 2022

Am 05.05.2022 begrüßte das Don Bosco Jugendwerk Nürnberg zwölf Student*innen mit ihrer Dozentin Iveta Kaňková (Leiterin der Abteilung für Fremdsprachenunterricht und internationale Zusammenarbeit) aus der Jabok Akademie aus Prag. 

In der Jabok Akademie werden Sozialarbeiter*innen und Seelsorger ausgebildet. Die kirchliche Akademie wurde 1992 von Mitgliedern der tschechischen Provinz der Salesianer Don Boscos gegründet, die bis heute der Träger der Einrichtung ist. 

Arbeit mit entkoppelten Jugendlichen vorgestellt

Jiri Pacourek und Maximilian Naser vom Don Bosco Jugendwerk Nürnberg nahmen sich den Nachmittag über Zeit, um die Einrichtung, insbesondere den Bereich „Stellwerk“ und die Arbeit mit entkoppelten jungen Menschen vorzustellen. Es entwickelte sich in der Folgezeit ein intensives Gespräch in dem die beiden Mitarbeiter die vielen Fragen der Studenten beantworteten, aber auch im Gegenzug Informationen von deren Akademie sowie der Arbeit der Salesianer Don Boscos in Prag bekamen. Im Anschluss daran gab es eine Führung durch unsere Einrichtung.

Wir bedanken uns bei  Iveta Kaňková und ihrer Gruppe für den Besuch. Das Angebot zu einem Gegenbesuch werden wir gerne annehmen. 

 

Text: Maximilian Naser
Foto: Don Bosco Jugendwerk Nürnberg