Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Nürnberger Stadtlauf: Läufst du schon oder trainierst du noch?

Veröffentlicht am: 20. Oktober 2015

Nürnberg - Alljährlich am 3.Oktober findet der große Stadtlauf durch Nürnberg statt. Auch in diesem Jahr gab es motivierte Jungs aus der Wohngruppe Mosaik des Don Bosco Jugendwerks Nürnberg, die sich als begeisterte Läufer an den Start am Opernhaus einreihten. Sieben Jungs im Alter von 16-18 starteten für den 10,5Kilometer Lauf. Beim Start waren alle in der ersten Reihe- der Anpfiff erfolgte und tausende von Mitläufern liefen gemeinsam los. Unser jüngster Teilnehmer kam nach stolzen 45 Minuten ins Ziel. Strahlende Gesichter- ein bisschen müde Beine aber mit einem stolzen Gefühl. „Es war schön- es war gut!“

Für den Halbmarathon von 21.1 Kilometern meldete sich ein Jugendlicher an; er lief bereits im letzten Jahr diese lange Strecke und wusste seine Ausdauer und Leistungsfähigkeit gut einzuschätzen. Wie viele Schritte man bei dieser Distanz wohl läuft? Es gab keinen Schrittzähler aber die Zeit von 2 Stunden und 13 Minuten sagen einem, „deine Füße tragen dich ins Ziel“. Dabei zu sein, ein Stück weit Normalität schaffen, da Zugehörigkeit erleben und Teil dieser Stadt sein zu dürfen ist das tragende Gefühl an solchen Veranstaltungen. Seine eigenen Stärken und Ressourcen kennen lernen, Grenzen überwinden und sensibilisiert werden, was und wie der eigene Körper arbeitet. Ein lebenslanger Prozess und der Laufsport ermöglicht Bewegung und die Freude. Im nächsten Jahr, es gibt schon Anmeldungen, heißt es wieder die Wohngruppe Mosaik läuft.

Stefan Müller