Nähwerkstatt: Auf dem Weg zum eigenen Modelabel

Veröffentlicht am: 31. Januar 2022

Mit einer Nähwerkstatt will das Don Bosco Jugendwerk Nürnberg Jugendlichen die Chance geben, kreativ zu arbeiten und Erfolge zu erleben. Den nötigen Raum mit zwei Nähmaschinen und einem großen Tisch zum Zuschneiden gibt es bereits. Schneiderin Sarah Brisken arbeitet jetzt daran, ein Team aus Jugendlichen, Mitarbeitern und Ehrenamtlichen im Umgang mit der Nähmaschine zu schulen.„Als erstes haben wir uns etwas Einfaches vorgenommen: große Einkaufstaschen mit Don Bosco Label dran“, erklärt sie und zeigt die ersten Exemplare.

Teambesprechung in der Nähwerkstatt des Don Bosco Jugendwerks Nürnberg

Taschen nähen und T-shirts bedrucken

 

Außerdem plant Sarah Brisken die Anschaffung einer Siebdruckmaschine, mit der Jugendliche zum Beispiel T-Shirts mit eigenen Kreationen bedrucken können. Die selbst entworfenen und geschneiderten Textilien sollen nicht nur für die Jugendlichen selbst sein, sondern auch in größeren Mengen produziert und verkauft werden.

Gerade junge Menschen, deren Leben sonst eher von Misserfolgen oder Negativerfahrungen geprägt ist, sollen so ein echtes Erfolgserlebnis haben, Selbstvertrauen gewinnen und Verantwortung übernehmen. „Bis wir ein eigenes Modelabel haben, dauert es wohl noch eine Weile“, meint Einrichtungsleiter Stefan Müller und lacht. „Aber die ersten Schritte auf dem Weg dahin sind getan.“

 

Text: Claudia Klinger
Fotos: Stefan Müller