Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Josefstag 2014 im Don Bosco Jugendwerk Nürnberg: „flüchtig ?!“ – Jugendliche brauchen Perspektiven und eine kontinuierliche Beheimatung

Veröffentlicht am: 23. März 2014

Stadtjugendseelsorger Saffer und Stadtteilvorsitzender Ziegler waren eingeladen zum Besuch im Don Bosco Jugendwerk Nürnberg zu Begegnungen mit benachteiligten Jugendlichen anlässlich des Josefstag 2014.

Der Stadtjugendseelsorger Nürnbergs, Ralph Saffer sowie der Stadtteilvorsitzende von Muggenhof, Michael Ziegler waren mit einer 30-köpfigen Jugendgruppe des BDKJ Nürnberg am 19. März zum Josefstag unsere Gäste im Don Bosco Jugendwerk.
Mit verschiedenen Aktionen, wie gemeinsamem Kochen, einem spontanen Trommelworkshop, Fußballspielen oder mit zahlreichen angeregten Gesprächen wollten wir auf die Situation junger Menschen und vor allem der jungen Flüchtlinge aufmerksam machen. Getreu dem Motto des Josefstag 2014 „flüchtig?!“ – Jugendliche brauchen Perspektiven“ stand für uns im Vordergrund des Aktionstages, auf die Anliegen junger Menschen sowohl auf kirchlicher als auch politischer Ebene aufmerksam zu machen.
„flüchtig“ werden junge Menschen aus unterschiedlichen Gründen:
politische Verfolgung, Krieg und Gewalt, Armut,
aber auch wegen Überforderung in Schule und Ausbildung, Gewalt im Elternhaus, usw.
Im Laufe der Veranstaltung konnten wir Herrn Saffer und Herrn Ziegler zahlreichen Themen mit auf den Weg in die verschiedenen Arbeitsgremien geben, um sich dort gezielt für die Anliegen der Jugendlichen einzusetzen. Zum Beispiel. die Sicherstellung der Beschulung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (UMF) oder die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für junge Menschen generell in Nürnberg

Der Josefstag machte deutlich, dass junge Menschen Orte benötigen, an denen Sie sich zu Hause und „beheimatet“ fühlen können, an denen sie Sicherheit und Unterstützung bei der Bewältigung ihrer alltäglichen Probleme bekommen und an denen sie kontinuierliche Bezugspersonen vorfinden - so wie im Don Bosco Jugendwerk im Nürnberger Westen.

Carmen Schneider