Den „Spielball“ für Don Bosco Nürnberg ins Rollen bringen

Veröffentlicht am: 21. August 2014

Die „Stiftung Stadtblick der Katholischen Stadtkirche Nürnberg“ unterstützt in diesem Jahr mit mehr als 10.000 Euro kirchliche und soziale Projekte in Nürnberg.Über die Hälfte der Stiftungssumme, 5.234 Euro, geht an das Don Bosco Jugendwerk Nürnberg. Mit dem Geld werden verschiedene Sport- Spiel- und Freizeitmaterialien wie Einräder, ein Trampolin, Skateboards, Bälle, ein Volleyballnetz und vieles mehr für die etwa 2.000 qm große Anlage angeschafft. Die Einrichtung befindet sich im Stadtteil Muggenhof, einem Brennpunkt Nürnbergs, in dem viele Kinder und Jugendliche in sozial benachteiligten Strukturen aufwachsen.

Das Jugendwerk will als betreute Anlaufstelle, als Ort der Begegnung und des Miteinanders dienen, wo Kinder und Jugendliche Beratung und Hilfe finden. „Bis zu 100 junge Menschen nutzen in den Sommermonaten täglich unserer Sportanlage, sie kommen aus dem Stadtteil oder aus unserer Einrichtung“, erklärt Carmen Schneider, Leiterin des Don Bosco Jugendwerks. „Wir möchten den Jugendlichen ein paar schöne Stunden bieten können.“ Dafür sei es notwendig, die Ausstattung zu erweitern. Das Geld könne sie sehr gut gebrauchen. „Bei uns treffen sich Menschen unterschiedlicher Hautfarbe, Herkunft und Religion. Damit wollen wir integrativ in die Gesellschaft hinein wirken.“

„Wir wollen die Stadtgesellschaft humaner gestalten“, sagt Monika Tremel, die Vorsitzende des Stiftungsrates der Stiftung Stadtblick.  „Mit unseren Zuschüssen greifen wir sowohl bei der Projektumsetzung unter die Arme, als auch den Organisatoren, die sich in ihrem Engagement unterstützt fühlen sollen“, sagt Tremel.

Neben dem Don Bosco Jugendwerk werden noch sechs weitere Projekte unterstützt, darunter der Arbeitskreis Straßenambulanz der Nürnberger Pfarrei Herz Jesu und die katholische Cityseelsorge.

Die Stiftung Stadtblick schüttet bereits zum zweiten Mal Unterstützungsgelder aus. Die Stiftung will Hilfestellung für alle – Kirchennahe, Mittellose, Suchende und Kirchenferne – sein, die sich aktiv für das friedliche Miteinander in der Großstadt Nürnberg engagieren.

Text: Pressemitteilung Stiftung Stadtblick